Marktforschung ist die systematische und methodische Analyse bzw. Untersuchung des Marktes mit der Hilfe von bestehenden oder potenziellen Kunden. Mit der Marktforschung kann das einzelne Unternehmen weitgehend die Absatzchancen seiner Produkte feststellen und seine Programmpalette daran ausrichten.

Eine umfassende und zuverlässige Informationsbasis ist Voraussetzung für die Erstellung effizienter Marketingpläne – denn der Wettbewerb um Marktanteile ist längst zu einem Wettbewerb um die besten und aktuellsten Daten geworden.
Erst eine fundierte Informationsgrundlage sichert langfristig den Erfolg des Unternehmens.

Die Segmente der Marktforschung werden hauptsächlich in folgende Bereiche unterteilt:

  • Motiv: Was veranlasst einen Kunden ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen?
  • Image: Welche Attribute werden einem Anbieter durch Kunden oder Nichtkunden zugerechnet?
  • Produkt: Was erwarten die Kunden und wie gehen die Kunden mit neuen Produkten um?
  • Werbung: Welche Werbebotschaft erreicht den potenziellen Kunden, welchen Erfolg hat eine Werbekampagne?
  • Zielgruppen: Wie lassen sich die Kunden in erreichbare Zielgruppen einteilen?

Um Sie zu einer Marktforschung einladen zu können bedarf es einer recht ausführlichen Profilerstellung. Dies erreichen wir durch unseren Profilbogen, den Sie auch auf dieser Webseite finden.

Mit diesen Daten können wir Sie nach den Vorgaben der Unternehmen zu unseren Erhebungen einladen. Wir bitten Sie deshalb, den Profilbogen sorgfältig auszufüllen. Ihre Daten werden nach DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Bitte wundern Sie sich nicht über die Menge der erfragten Daten. Wir möchten Sie so gezielt wie möglich einladen können.

Gerne dürfen Sie diese Webseite Bekannten oder Arbeitskollegen weiterempfehlen.